RIBISEL-MUFFINS MIT VANILLESAUCE





Richtig beerig ist es heuer bei uns im Garten, Ribiseln, Johannisbeeren gib es sprichwörtlich in Hülle und Fülle! Nur meine Lieblingsbeeren: "Himbeeren und Stachelbeeren" die schwächeln ziemlich. Vereinzelt findet sich hie und da eine Frucht - ich versteh's auch nicht. Aber jammern nützt ja auch nix - also werde ich mir "gezwungenermaßen" halt doch mit den Ribiseln den Tag etwas versüßen. Schon allein der Gedanke an lauwarme Ribiselmuffins  mit Vanillesauce versetzt mich in Hochstimmung. Und ich verrate euch nur so viel - ich habe mich nicht umsonst gefreut.......




Zutaten für ca. 4 - 6 Stück 
2 Eidotter
2 EL Zucker
30 ml Sahne
60 g glattes Mehl
1 Prise Salz
2 Eiklar (steifgeschlagen)
100 g Ribiseln (geputzt und gewaschen)

Zutaten für die Vanillesauce
1 EL Vanillepuddingpulver
1/4 Liter Milch
1 EL Zucker

Staubzucker zum Bestäuben





Zubereitung Muffins:

  • Eidotter mit dem Zucker gut schaumig schlagen - etwas salzen und dann die Sahne unterrühren 
  • Zuletzt das Mehl und den Eischnee abwechselnd unterheben
  • Masse in Papierförmchen füllen - Ribiseln darauf verteilen und die Muffins bei 220 ° ca. 10 - 15 Minuten im vorgeheizten Backrohr backen


Zubereitung Vanillesauce:
  • Puddingpulver mit etwas kalter Milch glattrühren
  • Übrige Milch aufkochen lassen - Zucker beigeben, alles mit dem Puddingpulvergemisch verrühren und unter ständigem Rühren dicklich einkochen lassen
  • Die warmen Muffins (eventuell aus den Formen herausnehmen) und mit der Vanillesauce servieren














Kommentare:

  1. Also Meinung zu Ribiseln kennst du ja schon. KÖSTLICH. Jetzt interessieren mich aber deine wunderbaren Tassen. Sind das Backformen oder umfunktionierte "echte" Tassen? Die sehen auf jeden Fall klasse aus.
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Antje!

      Das sind Backformen - habe die gesehen und musste sie einfach kaufen. Die funktionieren prima und sind auch recht leicht zu reinigen (gab's im 4-er Pack). Es gibt gewisse Dinge die muss ich einfach kaufen - kennst du das?

      Herzliche Grüße!

      Kathrin

      Löschen
  2. Super schöne Fotos! Und die Muffins sehen richtig lecker aus! *yummy*

    Viele Grüße
    Kristin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kristin!

      Wie schön, dass du auch bei mir vorbeischaust - freut mich, dass dir meine Muffins gefallen!

      glg. Kathrin

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner