PUNSCHKUGELN




Beim Ausstechen der Herzen für den HERZKUCHEN sind Kuchenreste übrig geblieben. Diese Reste eignen sich hervorragend zum Punschkugeln zu machen. Geht einfach, schmeckt lecker und ist ebenfalls eine nette Aufmerksamkeit zum Valentinstag!

Rezept: 
  • ca. 500 g    Kuchenreste zerkleinert *)
  • ca.  50 g     weiche Butter
  • 3    EL        Marillenmarmelade
  • 4    EL        Rum / Alternative: Orangensaft - dann sind es natürlich keine Punschkugeln mehr
  • 3    EL        geriebene Mandeln oder Nüsse
  • Zuckerperlen zum Verzieren
  • Geschmolzene Kuvertüre zum Tunken





Zubereitung:
  • Zutaten nach und nach beigeben und mit dem Knethaken des Rührgerätes verrühren  - sodass die Masse formbar ist  (Konsistenz immer wieder mal prüfen - bei Bedarf noch Flüssigkeit dazugeben oder eventuell Flüssigkeit reduzieren)
  • Kugeln formen - in Schokolade tunken und mit den Zuckerperlen verzieren - trocknen lassen




Abgewandelt nach einem Rezept der Lecker Bakery


*) Falls Ihr keine Kuchenreste zur Hand habt - hier noch ein Rezept welches sich auch ganz gut dafür eignet:

  • 80    g    weiche Butter
  • 60    g    Staubzucker
  • 2            Eier (Größe M)
  • 130 g     Mehl
  • 1  KL    Backpulver
  • 1           Prise Salz
  • rote       Lebensmittefarbe zum Einfärben des Teiges /  (Alternative: 70 g Backkakao) 
  • 3 EL      Rum

Zubereitung:
  • Butter mit Staubzucker, den Eiern und der Prise Salz gut schaumig rühren
  • Mehl mit Backpulver vermischen - unter den Teig unterheben und zuletzt noch den Rum sowie die Lebensmittelfarbe (oder den Backkakao dazugeben)
  • Den Teig auf ein befettetes, bemehltes Backblech aufstreichen und bei 180° ca. 20 Minuten backen
  • Teig gut auskühlen lassen und zerkleinern - weitere Zubereitung siehe oben !






Kommentare:

  1. Hallo Kathrin!
    Total schön sind eure Valentine´s-Beiträge geworden! Super, wenn man aus den Resten auch noch sowas Feines zaubern kann. Ich persönlich mag ja so leicht alkohol-getränkte Süßigkeiten sehr :-)
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
    GLG Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Renate!

      Freut uns, dass es dir gefällt - Danke!

      Schönen Wochenstart noch und bis bald!

      Kathrin/Wolfgang

      Löschen
  2. Hallo Kathrin,

    davon würde ich jetzt sofort in paar nehmen! Ich habe nämlich gerade so richtig Lust auf ein paar schöne Pralinen. Könntest Du mir vielleicht unauffällig ein paar rüberschieben?

    Liebe Grüße
    Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christin!

      Wenn das ginge - nix lieber als das - aber mittlerweile sind alle weggefuttert ....

      Liebe Grüße!

      Kathrin

      Löschen
  3. Wow, die sehen so schön und lecker aus!

    Liebe Grüße, Christina

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen sehr, sehr lecker aus :)
    Lg Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ronja!
      Danke für dein Lob - ich habe schon bei dir in den Blog reingeschaut - wow, absolut klasse!
      Ich werde dich gleich verlinken - bin jetzt schon ein FAN von dir!

      Herzliche Grüße!

      Kathrin

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner