FRUCHTIGER RUCOLA-SALAT



Wie findet ihr Rucola? Mögt ihr den etwas scharfen Geschmack oder könnt ihr damit nicht viel anfangen? Mein Töchterchen findet Rucola so - na ja, geht gerade noch. Ganz im Gegensatz zum Göttergatten und mir - weil wir Rucola absolut gern mögen. Da die guten Vorsätze für's neue Jahr sozusagen "noch in den Startlöchern stehen" - fangen wir am besten gleich mal mit einem fruchtigen Rucolasalat mit Käse an.




Zutaten für 4 Personen:
  • 500   g    Rucola
  • Kerne von 1 - 2 Granatäpfel (größenabhängig)
  • 60     g    Sesam
  • 160   g    Käse nach Wahl in kleine Stückchen geschnitten
                   (Stilton, Brie.....auf was auch immer ihr Lust habt)
  • 2 TL       Honig



Zutaten für das Dressing:
  • 4      EL   Balsamico-Essig
  • 1/2   EL   Senf
  • 60    ml    Olivenöl
  • Salz nach Geschmack



Zubereitung:
  • Alle Zutaten für das Dressing gut verrühren (das Öl immer zuletzt einrühren!)
  • Den gewaschenen Rucola mit den Granatapfelkernen bestreuen
  • Sesam in einer Pfanne kurz anrösten - dann die Käsestückchen darin wälzen und über
    den Salat drübergeben - die Käsestückchen noch mit etwas Honig beträufeln
  • Das Dressing über den Salat geben - Fertig











Kommentare:

  1. Liebe Kathrin,
    das klingt total lecker - ich liiiiiebe Rucola (Herr D. hingegen gar nicht, so viel zu deiner Frage ^^) und Granatapfel! Das Rezept ist also schon abgespeichert und wird baldmöglichst ausprobiert! :)

    <3-liche Grüße,
    Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christina!

      Ja bei Rucola ist es so ähnlich wie mit Rote Beete - entweder man mag's oder eben nicht (wobei ich neuerdings
      - Gemüsekiste sei Dank - auch auf Rote Beete steh - hätte ich mir früher gar nie nie vorstellen können!).

      Alles Liebe!

      Kathrin

      Löschen
  2. Liebe Kathrin!! Frohes NEUES!!!! Alles Liebe und Gute!!! Ob ich Rucola mag???!!!! Klaaaar und am besten: Mit Schinken auf ner ollen Pizza :-) Schmeckt herrlich!!!! Melde mich noch ausführlicher, sorry für die Verspätung! Liebste Grüße nach Österreich!!! Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Silvia!

      Danke für deine lieben Neujahrswünsche - hoffe, du bist gut rübergerutscht?

      Mhm, ja auf einer Pizza mit Parmaschinken - da schmeckt Rucola auch ganz herrlich dazu - muss ich direkt wieder mal machen - gute Idee!

      Herzliche Grüße!

      Kathrin

      Löschen
  3. Das schmeckt nicht nur toll, es sieht auch noch fantastisch aus!!!!

    LG Wilma/pane-Bistecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!

      Oh, Wilma das ist ein wunderbares Kompliment von dir - Daaaaaaaaanke!

      Ganz liebe Grüße!

      Kathrin

      Löschen
  4. Schön.
    Wenn es also nicht mehr Süßes gibt stell ich mich halt um.
    Dann hätte ich zuerst gerne einmal den Ruccola Salat ,
    dann...
    dann...
    Was gabs denn dazu zum schönen Salat ?
    Das nehm ich dann auch einmal, bittschön ;) ;)

    Koch weiter so schee , und Woooooolfi : Hauptspeis auch fotografiern ;) ;)

    Es grüßt euch ganz liab,
    der Bernd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bernd!

      Haha - du bist lustig - nach der weihnachtlichen Völlerei gab's nix mehr sonst - das hat langen müssen :-)!

      Ich mach für uns selten eine Vorspeise - nur wenn wir Gäste haben! Sonst gehen wir alle noch aus den Fugen - es langt schon, dass ich der Moppel bin :-)!

      Ganz liebe Grüße ins Bayernland!

      Kathrin und Wolfgang

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner