KÜRBIS-SPECK-NOCKERL




Habt ihr euch auch auf die Kürbis-Saison gefreut? Ich liebe Kürbis und finde ihn herrlich variabel!  Heute gibt es zur Abwechslung wieder mal ein pikantes Rezept aus meiner Küche und zwar:


"Kürbis-Speck-Nockerl mit Gorgonzolasauce"


 


   
   
Zutaten für 4 Personen:

  • 2         Eier
  • 100   g  geräucherter Speck /Schinken (schmeckt aber auch ohne)
  • 300   g  Kürbis (ich habe Hokkaido verwendet)
  • 250  ml Wasser
  • 250   g  Mehl
  • 250 ml  Sahne (wahlweise Cremefine)
  • 250   g  Gorgonzola
  • 1/2        Bund Petersilie
  • 1           Prise Salz bzw. Pfeffer
  • 50  ml   Suppe
      





Zubereitung:
  • Kürbisfleisch in kleine Würfel schneiden und in 250 ml Wasser ca. 10 Minuten weich kochen - abseihen und gut abtropfen lassen -  danach mit dem Pürierstab pürieren und abkühlen lassen
  • Speck (Schinken) kleinwürfelig schneiden und mit dem Kürbispürree vermischen - salzen, pfeffern
  • Zum Kürbis-Speckpüree dann noch die Eier und das Mehl zugeben und gut vermengen
  • Mit dem Löffel Nockerl formen und in kochendem Salzwasser ca. 5-7 Minuten ziehen lassen
  • Gorgonzola in kleine Würfel schneiden und mit der Sahne (Cremefine) sowie der Suppe auf kleiner Stufe köcheln lassen  
  • Nockerln aus dem Wasser heben - gut abtropfen lassen und mit der Gorgonzolasauce anrichten
  • Zuletzt noch mit gehackter Petersilie und Kürbiskernöl garnieren









Kommentare:

  1. Hallo Kathrin,

    wow! Welch ein tolles Rezept - ich mag Kürbis auch sehr sehr gerne - am liebsten gegrillt aus dem Ofen. Aber deine Nockerl sehen fantastisch aus. Sehr Lecker!

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea!

      Mmh, ja im Ofen gegrillt mit einem leckeren Dip - das finde ich auch herrlich - und nebenbei auch noch recht figurfreundlich ;-)!


      Freut mich, dass dir das Rezept gefällt (man kann die Gorgonzolasauce auch weglassen und die Nockerln mit geriebenen Parmesan und zerlassener Butter geniessen - schmeckt gut!)

      Schöne Grüße!

      Kathrin

      Löschen
    2. So der Kürbis ist schon mal eingekauft :-) Mal sehen wann ich dazu komme - sehr lecker. Ich freu mich schon

      Viele liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
    3. Hallo Andrea!

      Wünsche dir gutes Gelingen und hoffe es schmeckt euch!

      Liebe Grüsse und schönen Abend noch!

      Kathrin

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner