PAVLOVA MIT HIMBEEREN UND EIS




Seien wir mal ehrlich - man kann sich angenehm satt und zufrieden fühlen - aber kaum hört man die Wörter: Dessert, Nachspeise - ist's um Einen geschehen. Ein Dessert geht wirklich immer. Desserts müssen für mich  "süß" sein ! Ich halte nicht viel vom Sprichwort "Käse schließt den Magen" - oder ist das bei Euch anders? 

Dieses Dessert mache ich immer dann wenn "Eiklarverwertung" auf dem Plan steht (meine Liebsten würden es allerdings gerne öfter serviert bekommen)

PAVLOVA MIT HIMBEERPÜREE UND KAFFEE-EIS

Zutaten Pavlova

2         Eiweiss
1oo  g Staubzucker (je Eiweiss 50 g!)
1         Prise Salz
1         TL Speisestärke
50    g gehobelte Mandeln

Zutaten Kaffee-Eis:

Vanilleeis 
1 Espresso abgekühlt
Etwas Rum

Zutaten Himbeerpüree:

150   g tiefgefrorene Himbeeren - bitte nicht aus China ;-)
1 EL    Zucker

Zubereitung Baiser:
Ofen auf 80 ° (Umluft nicht geeignet!) vorheizen. Staubzucker sieben, Eiweiss steif schlagen, salzen und dabei langsam den Staubzucker einrieseln lassen. Blech mit Backpapier belegen. 4 lockere Eischneewölkchen mit dem Esslöffel auf das Backpapier setzen und mit den gehobelten Mandeln bestreuen. Baisers ca. 4 Stunden im Ofen trocknen, dabei einen Holzlöffel in die Ofentür stecken. Baisers herausnehmen, auskühlen lassen.

Zubereitung Kaffee-Eis:
Vanilleeis (Menge nach  Belieben) mit etwas Espresso und Rum zu einer cremigen Masse verrühren und   Nocken formen.

Zubereitung Himbeerpüree:
Himbeeren und Zucker aufkochen, 1 Minuten köcheln lassen und durch ein Sieb streichen (habe ich nicht gemacht - Schande über mein Haupt!)

Anrichten:
Baisers mit pürierten Himbeeren übergießen - das Kaffee-Eis ebenfalls auf dem Teller anrichten. Mit ein paar frischen Früchten garnieren - wer mag kann noch geschlagene Sahne dazugeben. PERFEKT!

Dann ist Genießen angesagt!





Kommentare:

  1. Das sieht herrlich aus - gerade das richtige für heisse Sommertage!

    Lg. Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melanie!

      Vielen Dank für das Kompliment! Endlich ist der Sommer auch bei uns angekommen -
      jetzt ist genießen in jeder Hinsicht angesagt!

      Herzliche Grüße!
      Kathrin

      Löschen
  2. Huuuuiiiiii, das sieht sooooo gut aus!!!!! Ich glaube, da kann ich meinen Mitesser dann doch von überzeugen, das ist so alles was er richtig, richtig dolle mag!!! Merci!!!!
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich! Bei den süßen Sachen sind meine "Mitesser" auch recht gnädig - da gibt es meist recht wenig zu jammern.

      Schöne Grüße!

      Kathrin

      Löschen
  3. Ich finde es macht so viel aus, wenn man schöne Fotos verwendet. Du hast das echt drauf! Super

    AntwortenLöschen

 
© Design by Neat Design Corner