PARMESAN-CREME-BRULEE




Die pikante Variante von Creme Brulee macht sich sehr gut als Vorspeise oder als Zwischengang.
Tip: In Kombination mit Trauben, Feigen oder Marillen wird daraus ein herrliches Käsedessert.

Zutaten für 4 - 6 Personen:
1        kleine Schalotte
1        TL Butter - sowie etwas Butter für die Förmchen
200    ml trockener Weißwein
50   g Parmesan
250 g Sahne
150 g Creme fraiche
3     Eigelb
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
100 g Rucola
Dressing nach Wahl
einige getrocknete Tomaten zum Garnieren




Zubereitung:
Backofen auf 150 ° vorheizen. Schalotte schälen, fein würfeln und in 1 Tl Butter einige Minuten andünsten. Mit Weißwein ablöschen und auf etwa ein Drittel einreduzieren lassen. Den Parmesan fein reiben und 3 - 4 Esslöffel für die Garnitur beiseite stellen.
Sahne und Parmesan zu den Schalotten geben und aufkochen lassen. Creme fraiche und Eigelbe verrühren, die Parmesan-Sahne-Mischung dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4-6 kleine Förmchen mit Butter ausstreichen und in ein tiefes Backblech oder eine Porzellanform hineinstellen. Förmchen mit der Parmesan-Masse befüllen und mit dem beiseite gestellten Parmesan  bestreuen. Dann ca. 2 cm hoch Wasser in die Form füllen und das Ganze circa 20 Minuten goldbraun backen. Am Ende noch mit dem Bunsenbrenner abflämmen oder im Ofen auf höchster Stufe kurz übergrillen. Rucola mit Dressing marinieren und mit den getrockneten Tomaten garnieren und Nussbrot oder frisches Baguette dazu reichen.





Kommentare:

  1. Hallo Kathrin!
    Das ist eine Vorspeise genau nach meinem Geschmack! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Und noch ein Scheibchen Weißbrot dazu...perfekt :-) !
    Danke für dein "Bärlauch-Angebot"- ich hab deine Antwort leider zu spät gelesen :-(
    Lieben Gruß, Renni

    AntwortenLöschen
  2. Woow, das hört sich verführerisch guuuuuut an ....mir läuft das Wasser im Mund zusammen!! Schönes WE!! LG Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia!

      Ich sag nur so viel - ausprobieren lohnt sich wirklich!

      Alles Liebe!
      Kathrin

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner