BÄRLAUCHPESTO





Heute gibt es wieder ein Rezept mit Bärlauch und zwar "BÄRLAUCHPESTO".

Was - ihr hab jetzt allmählich genug von meinen Bärlauchrezepten! Okay, ich muss euch recht geben - ist ja wirklich nicht Jedermanns Sache - die mit dem Bärlauch. Aber eines kann ich euch schon jetzt versprechen - spätestens am Wochenende gibt es wieder eine Himmlisch Leckere Torte - Neugierig geworden? Na, dann bis Samstag!

Wünsche Euch noch was !





Zutaten:
100 g geriebene Walnusskerne
100 g geriebenen Parmesan
Abrieb einer Bio-Zitrone
100 g Bärlauch (+ 50 g Petersilie dazugeben - dieser sorgt dafür, dass das Pesto die grüne Farbe behält)
250 ml Olivenöl
Fleur de Sel
Pfeffer

Zubereitung:
Die Walnusskerne im Mörser oder Kleinschneider sehr fein hacken, Bärlauch waschen, trockentupfen und ebenfalls sehr fein hacken. Den Bärlauch zu den Walnusskernen in den Mixer geben und den Parmesan ebenfalls unterrühren. Zuletzt (händisch!) das Olivenöl unterrühren (sonst  wird das Pesto bitter), bis das Ganze eine cremige Konsistenz hat. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. In Gläser abfüllen - vor dem verschließen der Gläser das Pesto noch mit etwas Olivenöl versiegeln. Das Ganze ist kühl und dunkel gelagert relativ lange lagerfähig.





Tipp anstelle von Bärlauch
- Basilikum (= Klassiker)
- Petersilie
- Rucola
- Frische Radieschenblätter

anstelle der Walnüsse:
- Pinienkerne (= Klassiker)
- Sonnenblumenkerne
- Kürbiskerne.........




Pesto passt natürlich auch ganz hervorragend zu Nudeln, zu Spargel...........






Kommentare:

  1. Einfach nur *mmmhhhh*!
    Donnerstag Abend, hungrig, sitz ich vor meinem Compi und MUSS mir diese Bilder anschauen ;-)
    Ein kleines Brötchen mit dem Pesto drauf...JA, das könnt ich mir jetzt wirkich gut vorstellen!

    Ich wüsst net amal, wo i den Bärlauch "ernten" könnte...

    Liebe Grüße, Renni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Renni!

      Am Samstag gehe ich nochmal auf Bärlauch-Jagd - irgendwie hat das Pesto ziemlich rasanten Abgang ... Wenn du willst kannst ja mitfahren - oder ich nimm dir was mit? Meld dich einfach - dann machen wir uns das aus.

      Glg. Kathrin

      Löschen

 
© Design by Neat Design Corner